Home | Startseite | Impressum | Mail | Gästebuch

 

Herr P.S. schrieb:

By the way: die ganze Grab-Scheiße und den Historikerkram finde ich todlangweilig.

Antwort: Lieber P.,

nicht jeder von uns muß und kann sich für Geschichte interessieren, denn dieses Gebiet ist und war immer schon einem kleinen Kreis "Auserwählter" vorbehalten. Mich z.B. langweilen Fußball und Formel-1-Rennen, und ich glaube auch, daß dies Beschäftigungen sind, die Kleingeistern vorbehalten bleiben. Interesse für Geschichte ist stets auch eine Frage der Bildung. An den höheren Schulen kommt man an diesem Fach einfach nicht vorbei. Unsere Humanisten wußten, warum sie dieser Disziplin eine solch hohe Bedeutung beimaßen; das Vermitteln der lateinischen Sprache ist ohne historische Texte nicht denkbar. Darüber hinaus hat Geschichte eine enge Verwandtschaft zur Philosophie: "Wer bin ich, woher komme ich und wohin gehe ich?" Dies sind die drei Grundfragen, mit denen sich jedes denkende Wesen auseinandersetzen sollte. Wie kann ich schließlich durch die Welt reisen, beständig über Steine stolpern, und überhaupt nicht wissen wollen, was es damit auf sich hat? So manch einer legt sich eben lieber an den Strand oder stürzt sich ans Buffet, das sind nun einmal die primitiveren und daher mit einem größeren Lustgewinn verbundenen Beschäftigungen. In einer Welt wie der heutigen, wo alles sich vermischt und vermengt, wird der Mensch bald nicht mehr wissen, wer er ist und wo er hingehört, d.h. er wird nicht nur seine seine eigene Identität verlieren, sondern auch die der anderen aus dem Auge. Und vielleicht ist das ja das gewollte Ziel oder der Weg, den wir ohne nachzudenken einfach laufen? Was aber bedeutet ein Leben ohne Identität? Nun, es bedeutet: "Ich weiß nicht, was dies oder jenes ist, wem es gehört oder gehört hat, wie lange es schon da steht, nein, ich weiß nicht einmal, wer ich bin, und wie ich mich von den anderen unterscheide, und ich weiß daher schon gar nicht, was ich überhaupt soll." Dies ist bereits ein Fall für den Psychologen, und ich mache mir über die zunehmende Orientierungslosigkeit und den Werteverfall in der Gesellschaft auch so meine Gedanken. Aber vielleicht geben ja Billigvergnügungen wie Techno-Parties, Sex und Drogen die Antwort.

Gruß

Manfred